Schützenbruderschaft St. Michael zu Würgassen e.V.
Schützenbruderschaft St. Michael zu Würgassen e.V.

Nächster Termin

Jubiläumsfest

MZ Würgassen 

20.-21.06.2020

(Hoffentlich)

      letzte Änderung:

                31.03.2020   

Startseite

Grußwort Oberst Jürgen Kleinschmidt

 

Liebe Schützenbrüder/schwestern, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, verehrte Freunde und Gäste,

 

 

Drei Jahre ist es nun schon her, dass wir unser „ Jahrhundert-Schützenfest 2015“ gefeiert haben. Konnten wir doch in jenem Jahr den 300sten Geburtstag unserer Bruderschaft begehen und mit vielen Freunden und  als Gastgeber  des    Stadtschützenfestes ausgelassen feiern. Vieles ist in diesen drei Jahren geschehen, in der Welt, in unserem Land, in unserer Gemeinde und natürlich in unserem Verein, der Schützenbruderschaft St. Michael zu Würgassen e.V. Unsere Chronisten räumten nämlich letzte Zweifel beiseite und konnten nachweisen, dass das bisher angenommene Jahr 1715 nicht das Geburtsjahr unseres Vereins ist, sondern viele Jahre früher im Jahre 1578 liegt. Was uns Menschen teils erschreckt, nämlich das Älter werden, macht eine Bruderschaft aber nur noch stolzer. Unsere Freude, mit einem Schlag um die 150 Jahre älter geworden zu sein ist bis zum heutigen Tage groß. Unser Dank gilt den Chronisten, die dieses neue Gründungsdatum belegen konnten.

Riesig ist auch die Vorfreude auf unser bevorstehendes Schützenfest vom 16. bis 18.Juni 2018. Dabei gibt es auch bei diesem Fest eine Besonderheit. Zum ersten Mal in der Geschichte unserer Bruderschaft sind wir der Gastgeber des traditionellen und weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannten

 

Bezirksschützenfestes des Bezirks Höxter.

 

Unser Schützenfest, das älteste Volksfest unserer dörflichen Gemeinschaft, wird ganz im Zeichen dieses großen Anlasses stehen und wir freuen uns schon auf die vielen Gäste aus Nah und Fern.                      

 

Meinen besonderen Gruß möchte ich an dieser Stelle richten an das Majestätenpaar unserer Schützenbruderschaft St. Michael und Peter und Elisabeth sowie an unsere Bezirkskönige Pascal Schelle und Stephan Reinhard.

 

 

Seien Sie unsere Gäste unter dem Motto:

 

 

“ Freude mit Freunden teilen und in Würgassen verweilen “.

 

 

Oberst Jürgen Kleinschmidt


Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schützenbruderschaft St. Michael Würgassen